Link-Sammlung Eisenbahn und Modellbahn

Wikipedia

Bahnstrecke Kiel-Schönberg bei Wikipedia
Bahnstrecke Kiel-Oppendorf-Ostuferhafen bei Wikipedia


Karten

Wenn es um Karten geht, mag ich Openstreetmap sehr gerne.
Openstreetmap ist kontrastreicher als der bekannte Anbieter aus Übersee. Das ist hilfreich, wenn Sie Ihre lokalen Bahnhöfe vor Ort nachbauen wollen.
Openstreetmap.org

Unter diesem Link bschreibe ich OpenRailway Map

Vereine

Der Verein der Verkehrsamateure und Museumsbahn betreibt mehrere Standorte.
Den Lokschuppen Aumühle
Das Nahverkehrsmuseum Wohldorf
Die Museumsbahn Schönberger Strand
Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn


Der Modellbahnverein Hamburg Walddörfer fährt mit dem Zweileiter Gleichstromsystem. Anfang 2020 konnte ich sie abends besuchen.
Die Anlage ist ein Traum.

Arbeitsgemeintschaft Geesthachter Eisenbahn e. V.
Link zur EG

Software

Gleisplanungssoftware SCARM

Modellbahn-Hersteller

Da ich selber seit Jahren Märklin nutze, führe ich meinen Lieblingshersteller natürlich als erstes auf. :-)

Auch Piko bietet Wechselstrommodelle an und hat tolle Loks

Brawa hat tolle Loks für Wechselstromfahrer im Angebot


Mein Blog-Beitrag mit Modellbahn-Herstellern und Modellbahn-Gebäuden und -Decodern

Modellbahner - privat

Über twitter habe ich regen Kontakt mit Modellbahn Tutzing, einer tollen Bodenbahn / Teppichbahn. Zum Wochenende wird die Bahn aufgebaut und sonntags abgebaut. Tolle Bilder, tolle Anlage, tolle Maschinen und natürlich tolle Leute. :-)

Eisenbahn

Erst im Jahre 2019 erfuhr ich davon, dass es noch ein echtes Dampflok-Betriebswerk in Deutschland gibt.
Das Dampflokwerk Meiningen

NAH-SH hat eine eigene Webseite für Hein-Schönberg.
Link zur Webseite
Die Videos sind, also, sind auch ganz lustig ...

Alte Märklin-Kataloge

Inzwischen gibt es zahlreiche alte Kataloge von Märklin zum Download. Teils bei Märklin selbst, wobei die Seite nicht gerade mit Übersichtlichkeit glänzt. Und auf anderen Seiten.
Interessant finde ich aus geschichtlicher Sicht die Kataloge vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Und natürlich aus dem Geburtsjahr und den Jahren, wo man vielleicht mit Märklin anfing.



Eine spanische Seite, dort kann man unter "Biblioteca" schauen

Der Verweis auf die Kataloge versteht sich als Hinweis und nicht als Aufforderung, diese auch herunterzuladen.


Generell kann mit der "Erweiterten Suche" von z. B. Startpage.com oder eben der Suchmaschinenriese und dann "Dateityp PDF" viel interessantes Material gefunden werden.

Disclaimer

Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung für die verlinkten Seiten. Seiten und URL können sich ändern. Die genannten hoffentlich eher nicht.
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen