2020-07-20

Modellbahn-Hersteller

Hier möchte ich eine Liste von Herstellern von Modellbahnen, Modellbahn-Zubehör und Modellbahn-Elektronik nach und nach erweitern. Sollte ich Anbieter vergessen haben, immer her mit einem Link. :-)

Stand 20.07.2020
Das, was mir halt so einfiel.

Deutschsprachige Modelleisenbahn-Hersteller

Märklin - Link - Bekannter deutschsprachiger Hersteller
Trix - Link - Die Gleichstromsparte von Märklin
Gützold - Link - Gefühlt sehr teuer
Fleischmann - Link
Brawa - Link - Tolle Modell und gute Ergänzung zum Märklin-Angebot
Roco - Roco
Liliput - Link - Gehört jetzt zu Bachmann
Tillig - Link
Arnold - Link - Gehört zu Hornby
Piko - Link - Die Sonneberger mit sehr regem Social-Media-Account dürfen nicht fehlen

Andere Länder

Hornby - Link - Herstleler aus Groß-Britannien der auch sehr aktiv twittert. Dazu gehören auch Lima, Arnold und Rivarossi. Hornby twittert vorbildlich und die "Signal Box" auf youtube ist auch sehenswert.
Peco - Link
Bachmann - Link USA - Bekannter US-Hersteller
Bachmann - Link GB -
Lima - Link zu Hornby - Ehemaliger italienischer Hersteller, von Hornby übernommen.

Sehr lange Auflistung von Eisenbahn-KurierLink

Modellbahn-Decoder und
Modellbahn-Elektronik

Esu - Link - Loks und Waggons, Decoder, Zentralen
Uhlenbrock - Link - Von Zentralen über Decoder bis hin zu Lampen und Sound
Decoderwerk - Link - Mein Favorit für Einbau-Decoder in die Märklin C-Gleis-Weiche
Moba-Digital - Link - Bietet u. a. die WeichEi-Decoder an
Viessman / Vollmer / Kibri - Link - Viessman hat nicht nur tolle Elektronik, sondern auch Waggons und die Marken Vollmer und Kibri
Zimo - Link - Anbieter für Decoder und Zentralen

Hersteller für Bausätze von Gebäuden und Landschaften

Faller - Link
Auhagen - Link
Pola - Link - Nur noch Spur G bei Faller
Preiser - Link - Wer kennt nicht die "Preiserlein", die tollen Figuren von Preiser?
Joswood - Link - Tolle Lasercut-Modelle, sogar der Kathult-Hof von "Michel aus Lönneberga" <3

Hinweis 1:

Auch wenn ich Märklin-Freund bin, mache ich weder aus der Marke noch aus der H0-Spur eine Religion. Ich freue mich über jegliche Art von Modellbahn, sei es nun eine kleinere Spur oder eben eine tolle Gartenbahn. Jede Bahn, jede Spurweite, jeder Anbieter hat schöne Modelle und eben auch mal eine "Montags-Produktion" und Kinderkrankheiten. Ich fing eben mit Märklin richtig an, mein Einstieg mit Lima war zu früh und verlief im Sande.

Hinweis 2:

Bei aller Kontrolle kann es natürlich passieren, dass Links veraltet sind und irgendwann nicht mehr stimmen. Für unpassende Inhalte jeglicher Art übernehme ich keine Haftung und Gewähr. Für eine Info bin ich dankbar und werde umgehend den Link aktualisieren.
##
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen