2020-07-09

OpenRailwayMap, Betriebsstellen und BahnData

Spannendes lernte ich heute kennen:

Kartendienst für Eisenbahn

Über einen Tweet von Marco Bereth kam ich auf den interessanten Kartendiense OpenRailwayMap.org.
Etwas frech formuliert, ein aufgepimptes OpenStreetMap.org.

Weltweit können Eisenbahnlinien nachgeschaut werden und natürlich schaute ich auch den Verlauf der Strecke Kiel - Schönberg nach, der mir natürlich von OpenStreetmap bekannt war.

Was mir dann auffiel, waren die blauen Buchstaben. Z. B. AOPD, ASCS etc. Kurz gesucht und rausgefunden, dass dies die "Betriebsstellen" kennzeichnet. ASCS ist Schönberger Strand, AOPD Kiel-Oppendorf.
Das A steht für Hamburg.


So konnte ich auch feststellen, dass es wohl auf Island keine Eisenbahn gibt, auf Grönland auch nicht und im russischem Raum eine "kurze" Bahnstrecke die an sonst keinem Gleisnetz angeschlossen ist. Da ich kein Russisch kann, kann ich die Städtenamen nicht lesen. Sie werden es schon finden. "Mittig" im Norden der ehemaligen Sowjetunion.
Auch Australien kann man sich anschauen. Sehr spannend. :-)


Daten über die Bahn und Betriebssellen

Durch eine Suche nach den Abkürzungen der Betriebsstellen kam ich über die Seite von Michael Dietrich dann zu BahnData und zu DBNetz.

Auf data.deutschebahn.com/ können sehr viele Daten über die Deutsche Bahn nachgelesen oder sogar heruntergeladen werden. Teils als CSV, die z. B. Excel dann öffnen kann.

Auf einer Seite von DBNetz können Sie eine PDF bekommen, die sämtliche Abkürzungen der Betriebsstellen bereit hält. Auch recht interessant. Die PDF ist 104 Seiten lang, hat 6 Spalten und hat nicht wirklich eine große Schrift. Krass. :-)

Z. B. finden Sie hier eine genauere GeoInformationen zu Betriebsstellen.

Ebenso können Zugbildungen und Wagenreihungen gefunden werden. Link dahin
Interessant vielleicht auch für Tunnel-Liebhaber der direkte Link zu GeoDaten über Tunnel der Deutschen Bahn. Link dahin

Ich habe immer wieder oben auf Datensätze geklickt um zum Anfang zurück zugelangen.

DS100-Bot

Marco erinnerte mich nochmal an einen Bot, welchen man auf Twitter nutzen kann. Der DS100-Bot auf twitter expandiert die DS100 Abkürzungen. Also das Betriebsstellenverzeichnis der Deutschen Bahn
Wenn Sie twitter nicht nutzen, ist das weniger interessant für Sie. :-D
##
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen