2020-12-20

Bahnhof Kiel-Wellingdorf - Rehsenweg

Heute nahm ich eine Abholung über ebay Kleinanzeigen wahr und machte einen Abstecher zum Bahnhof Wellingdorf. Beziehungsweise, was davon übrig ist.

Gut, soweit ich das rauslesen konnte, war da eh nie wirklich mehr als ein kurzes Stück paralleles Gleis und fertig. Vielleicht noch etwas Bahnsteig, wenn überhaupt.

Heute ist gerade mal ein kurzes Abstellgleis übrig. Ansonsten eher Wiese. Sehen Sie selbst.



Hauptsächlich grün braune Wiese mit braunem Laub. Mittig geht das rostige Gleis durchs Bild um dann zwischen Knicks zu verschwinden. Hinter dem Gleis Knicks und einige dürre Bäume
Bahnhof Wellingdorf - Rehsenweg von der Schranke aus


Blick Richtung Westen, Strecke von Kiel kommend.

Vorn zwei weiß-rot lackierte ehemalige Schienen als Zaunpfahl. Dann wieder die dreckig braun-grüne Wiese und das rostige Gleis, dass nun rechts zwischen Bäumen verschwindet.
Bahnhof Wellingdorf - vom Bahnübergang Rehsenweg aus

Blick Richtung Osten, nach Kiel-Oppendorf führend vom Bahnübergang Rehsenweg:

Hier geht der unbeschrankte Bahnübergang über das mit Beton oder Asphalt gefüllte Gleis und führt zwischen Schrebergärten weiter. Links steht ein silbergrauer Kombi, dann eine weiß-rote Schranke und ein Prellbock. Signale und Andreas-Kreuze sichern den Bahnübergang.
Bahnhof Wellingdorf - Bahnübergang Rehsenweg

Mittig das geschotterte Gleis, links ein kleines und ein höheres Signal von hinten, rechts der Schiene ein kleines graues Häuschen. Davor ein Andreas-Kreuz mit Blinklicht. Auf dem Rasen liegen Betonblöcke.
Bahnhof Wellingdorf - Rehsenweg Blick an der Schiene in Richtung Kiel-HBf

Über die Schranke geblickt kann man das übrig gebliebene Gleis sehen.

Ein Schotterweg führt neben den beiden Gleisen bis zu einem Bahnsignal, das gerade Grün zeigt. Das Abstellgleis ist fast zugewachsen mit Gras und es liegen alte Schienen darin. Neben dem Gleis rechts ist ein kleiner Hand. Dahinter Schrebergärten.
Bahnhof Wellingdorf - Rehsenweg von der Schranke aus


Blick in Richtung Westen zum Kiel HBf und zum Bahnübergang.
Links liegt das Hauptgleis, rechts daneben das alte Abstellgleis mit den abgelegten alten Schienen. die Andreaskreuze und die Bahnsignale sind zu sehen und der weiße Prellbock mit schwarz-weißen Signaltafeln. Zwei Autos sind an einem grauen Maschendrahtzaun abgestellt. Alle Büsche und Bäume im Hintergrund sind braun bis auf einen Busch. Der Himmel ist trüb grau.
Bahnhof Wellingdorf - Rehsenweg - Blick zum Bahnübergang

Die Weiche ist noch erhalten und hat wohl Handbetrieb. Blick in Richtung Osten.

Links Schotter und Rasen, ein kahler Baum, Knicks und Büsche mit braunen Blättern, dann grob erkennbar Schrebergärten. Dazwischen verlaufen die beiden Schienen. Vorn ist das weiß-rote Mini-Signal zu sehen, wie eine Cola-Dose, bis dahin muss ein Zug einfahren, damit die Weiche frei ist.
Bahnhof Wellingdorf - Rehsenweg - Weiche zum Abstellgleis


Ist das Orangene eine Sperre? Blick in Richtung Westen, Kiel-HBF
Die beiden Schienstränge parallel nach hinten aus dem Bild laufend. Vorn sind für das Abstellgleis ein Signal für die Weiche und vermutlich eine Gleissperre in orange. Das Abstellgleis ist zugewuchtert. Ein hoher Signalmast ragt zwischen den Gleisen auf. Links stehen am kleinen Hang zwei Zahlen-Tafeln mit 5 und 4 untereinander und einer 7. Im Hintergrund ist der Bahnübergang und das kleine graue Häuschen zu sehen.
Bahnhof Wellingdorf - Rehsenweg - Signale für Weiche und Strecke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen