2020-12-21

Märklin Digital 6070 Infra control 80f und 6071 IR control

Man muss auch mal Glück haben, heißt es. Und dann hatte ich Glück.

Weit über ein Jahr suche ich immer mal wieder nach der aus der Reihe "Märklin Digital" die Steuergeräte Märklin 6070 Infra Control 80f und der Märklin 6071 IR Control. Diese gibt es zwar noch, jedoch werden sie zu viel zu überhöhten Preisen angeboten.

Was ist die Märklin 6070 und 6071?

Die Märklin 6070 Infra Control 80f ist der Empfänger für die Infrarot Fernbedienung Märklin 6071 IR Control. Beides musste getrennt gekauft werden. Beides war zu DM-Zeiten sehr teuer, wie teils die alten Preisaufkleber wissen lassen und auch heute noch gehen die Geräte zusammen für locker 160 € und mehr weg. Festpreis-Angebote bei ebay liegen gern bei über 200 €. Wobei diese Angebot auch Monate bestehen.

Und warum sollte man sowas kaufen?

Weil's cool ist. Ein anderer Sammler sagte "Ja, die Leute stehen auf Old School. Das ist wieder modern."

Die alten Märklin Digital Geräte funktionieren trotz des Alters noch, sind noch im neuen Märklin Systems nutzbar und haben eben den Flair des Alten.

Natürlich können die Geräte gerade mal die damals üblichen 5 Funktionen schalten. Und erinnern tut die Fernbedienung IR control eher an einen alten Taschenrechner als an eine Fernbedienung. Egal, es macht Spaß.

Links füllt das Bild die hellgraue Packung der infra control 80f mit dem roten Märkli Logo. Dann deutlich schmale die Packung der Fernbedienung IR control. Diese liegt geöffnet in einer Plastikschale daneben. Die Anleitung liegt ganz rechts.
Märklin 6070 Infra Control 80f in der Packung und die Märklin 6071 IR control mit Packung und Anleitung

Märklin 6070 Infra Control 80f

Hier die ausgepackte Märklin 6070 Infra Control 80f mit dem angeschlossenem Infrarot-Empfänger. Die 6070 wird rechts von der Control Unit 6021 angeschlossen. Es kann nur eine 6070 angeschlossen werden. Dafür können dann 4 Fernbedienungen 6071 genutzt werden. Immerhin.
Unten die Infra control 80f mit hellgrauem Kasten und schwarzem Oberteil. Hinten ist ein langes Kabel mit dem Infrarot-Empfänger angeschlossen. Der sieht fast aus wie eine Filmdose mit trichterförmigem Loch. Nur etwas dicker und nicht so hoch. Auf der Infra Control liest man das märklin Logo, lock, function und f1, f2, f3, f4 für die Funktionen. Fertig.
Märklin 6070 Infra Control 80f



Märklin 6071 IR-control

Die Märklin IR-control sieht eher wie ein Taschenrechner denn wie eine Fernbedienung aus. Welche Nummer die Fernbedienung 6071 hat, ist nur interessant, wenn Sie mehr als eine nutzen wollen. Die Adresse wird an der Infra Control angezeigt.


Auf dem hellbraunen Tisch liegt die IR control. Der Rahmen ist hellgrau. Die Oberfläche schwarz. Oben eher eckig. Unten abgerundet. Oben rechts ist eine rote LED, darunter das Märklin Logo. Darunter ein Schiebe-Schalter der von 1 bis 4 schalten kann. Dann folgen überwiegend grüne Tasten für Geschwindigkeit, Funktionen und Adresse. Stop ist rot.
Märklin 6071 Infra Control

Auf dem folgenden Bild sehen Sie die links das Märklin 6040 Keyboard, die Control Unit 6021 und die Märklin 6070 Infra Control 80f in Aktion. Die 2 an der Infra control 80f zeigt die Adresse der Fernbedienung. Die 26 ist die gewählte Lok-Adresse.

Vor der Eisenbahnplatte stehen die drei Steuergeräte. Links das Keyboard mit roten und grünen Tasten zu Wahl der Weiche. Einige LED leuchten. Mittig die Control Unit 6021 die gerade die Adresse 08 anzeigt. Rechts die infra control 80f zeigt auf der sonst schwarzen Oberfläche die Adresse 26.
Die Märklin 6021 Control Unit und die Märklin 6070 Infra Control 80f in Aktion


Bei den heutigen Steuergeräten muss man sich keine Nummer mehr merken. Die Loks werden direkt von alleine angezeigt. Das war früher noch ferne Zukunftsmusik. Meine "graphische Benutzerführung" ist der ausgedruckte Din-A4-Zettel mit den Loknummern.


Erfahrung mit der Märklin 6070 und 6071

Inzwischen nutze ich seit einigen Tagen, naja, real wären einige Stunden ... na, in Wirklichkeit Minuten ;-), die Märklin 6070 und die Märklin 6071. Zufrieden bin ich voll und ganz!

Für meine großen Hände liegt die Fernbedienung gut in der Hand.

Kleine Schrecksekunde am Anfang: Geht nicht!

Was war geschehen? Lok steht bereit und wurde vorher mit der Control Unit 6021 gesteuert. Nun sollte sie mit der 6071 gesteuert werden. Der Empfänger blinkt auch wild, nix passiert.

Gelernt: Wenn eine Lok an der Control Unit 6021 ausgewählt ist, kann sie nicht mit der 6071 gesteuert werden. Also nur ent oder weder!

Als ich das gelernt hatte, stand der gemischten Steuerung nichts mehr im Wege. Im Gegensatz zur Control Unit 6021 regelt man die Geschwindigkeit butterweich und viel langsamer als die CU das könnte. Träumchen.

Auch fehlt mir inzwischen an der CU der Schalter für den Richtungswechsel. Da muss man ja noch old school den Regler hart nach hinten drehen. :-D An der 6071 gibt es dafür einen Taster.

Somit könnte ich im Grunde einen Kauf empfehlen, wenn die Geräte nicht so krass teuer angeboten werden. Immerhin reden wir von Digitaltechnik aus den 90ern. Computer sind nach 3 Jahren schon kaum noch was wert ...

Aufladbare 9V-Batterien

Freundlicherweise wurden mir für beide Fernbedienungen je eine 9V-Batterie mitgeliefert. Nun kam mir der Gedanke, dass es die ja auch als Akkus gibt. Und dann der Gedanke, ob es die vielleicht als "wiederaufladbare 9V-Akku mit Micro-USB" geben könnte. Gibt es!

Eine einfache Suche bei Amazon brachte sogar reichlich Auswahl.

Schauen Sie selbst! Link zu 9V-Batterien mit Micro-USB

Alte Anleitungen direkt von Märklin

Da ich die alten Kataloge und Anleitungen lieber als PDF haben möchte, in Papierform schleppe ich die nicht mit mir rum, wandte ich mich direkt an Märklin. Vom Support bekam ich schnell die Info, dass die alten Anleitungen zwar nicht online zum Download bereitstehen, jedoch gern per E-Mail zugesandt werden können.

Das ist eine interessante Info für alle, die die alten Anleitungen nicht selbst haben und schon mal reinschauen möchten.

##

Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen