2020-09-28

Kleine Basteleien - Ladegut selbst gemacht

Spannend finde ich es, wenn man alte Sachen umfunktionieren kann. "Upcycling" nennt man das nun wohl. In den Modellbahnzeitschriften liest und sieht man oft Ladegüter. Holzstapel, Paletten usw. Dazu müsste man Bastelholz kaufen. Oder eben

Aus einer Käseschachtel Ladegut basteln

Die runde Käseschachtel aus dünnem Holz fiel mir irgendwann auf. Diese ist von Aldi. Nachdem ich die Tackernadeln vorsichtig mit Messer und Zange entfernte, lagen die Teile vor mir.

Auf einer schwarzen Gummiunterlage liegen der dünne Holzdeckel und die ehemaligen Rahmen der Schachtel.
Zerlegte Käseschachtel

Wie Sie sehen können, sind die Rahmen noch rund. Dies ist der Verwendung als Ladegut eher im Wege. So habe ich die Klebstelle mit Wasser lösen können und dann in Wasser die Bretter eingeweicht.


In einem Backblech liegen die beiden Holzstreifen im Wasser mit zwei Glasschalen beschwert.
Wasserbad für die Holzstreifen

Die Wässerung machte ich in einem Kuchenblech. Einfach zwei Schalten oben drauf, Wasser rein, fertig.


Die nun fast flachen Holzstreifen liegen auf dem Schreibtisch.
Die fertigen Holzstreifen


Es ging recht schnell, dass das Holz gerade blieb. So werde ich nach und nach weiteres Holz aufbereiten.

Es gibt auch Käsekisten aus dickerem Holz. Bei welchem Discounter weiß ich leider nicht mehr. Bei Aldi fand ich den grad nicht.

Lasercut Holzrahmen zu Brettern schneiden

Für unsere Tochter bestellte meine Frau ein kleines Periskop aus Holz. Dies kam in einem Lasercut Rahmen aus China zu uns. Nachdem das Periskop fertig war, dachte ich gleich an Holz-Ladegut für die Modellbahn. Töchterchen war auch begeistert.


Auf einer schwarzen Gummimatte liegt der hellbraune Holzrahmen bei dem die Teile entnommen sind.
Lasercut Holzrahmen

Mit einem Bleistift habe ich grob vorgezeichnet, wo ich mit einem Seitenschneider zu Werke gehen wollte. Hauptziel: "Lange Bretter" sollten es werden.
Das Ergebnis sehen Sie hier:


Der Holzrahmen liegt in Teile zerschnitten auf der Gummimatte. Es sind nun drei dünne längliche Bretter, zwei breitere und einige Holzstücke.
Der zerschnittene Holzrahmen

Was ich daraus mache, werde ich sehen.

Holzstapel können immer gebraucht werden. Vielleicht Stützrahmen für Kabeltrommeln aus Tesafilmrollen und ähnliches. Da schaue ich dann, wenn ich mehr Zeit und Ruhe zum Basteln habe. Farbe muss ich ja auch noch haben. :-D

##

Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen