2020-09-28

Transport von Modelleisenbahnen - Profi-Orgaziner Workzone & Stanley

Das Lagern und der Transport von den Loks der Modelleisenbahn ist ja so eine Sache. Die Kartons der Hersteller sind schon gut und leiden leider bei häufiger Nutzung.

Auch nervt es, dass z. B. die Kartons von Märklin eher umständlich zu nutzen sind. So suchte ich nach Alternativen. Es gibt diverse fertige Transportkisten und Transportkoffer für die Modelleisenbahn. Leider haben diese auch ihren Preis.

In einer Modellbahnzeitschrift las ich von

Profi-Organizer von Workzone - Aldi

Preislich liegen diese um 5 €, grad aktuell (September 2020) waren ist nicht ganz 6 € und von der Größe und Stabilität können Sie mit anderen Herstellern mithalten. Vor allem sind sie groß genug, dass auch was reingeht.

Der mit Loks und Waggons gefüllte Organizer
Workzone Profi-Organizer - Aldi

Hier sehen Sie den Hogwarts Express von Märklin nebst dessen Waggons, eine BR 89, eine KTL / T3 und eine BR 53 sowie meine T 18.

Geöffneter und gefüllter Profi-Organizer von Workzone - Aldi

Die Fächer sind hoch und breit genug. Teils natürlich gerade knapp zu kurz. Da habe ich erst mal einfach die Kupplungen abgezogen. Wenn ich weitere Profi-Organizer erworben habe, werde ich da vielleicht umplanen.


Nicht so begeistert bin ich von den

Stanley Organizer Aufbewahrungsbox

Warum nicht? Sie sind zu klein! Sehr ärgerlich. Da Aldi nur relativ kurz die zukünftigen Angebote veröffentlicht, wurde ich ungeduldig und suchte bei Amazon nach Organizern.

Entschieden habe ich mich für zwei Stanley Organizer Ref-Link und musste enttäuscht feststellen, dass sie viel zu klein sind. Nicht von der Größe, da sind sie auch kleiner als die von Aldi, sondern auch von der Höhe und Breite der Fächer. Qualitativ sind sie vollkommen ausreichend und gefallen mir. Leider passt keine Lok rein.  Selbst die kleine BR 89 nicht.

BR 89 im Stanley Organizer

Wie zu erkennen ist, passt selbst eine kleine Lok nicht liegend in den Organizer.
Leider auch nicht stehend, dazu ist sie zu hoch, wie das folgende Bild zeigt.

BR 89 im Stanley Organizer


Niederbordwagen im Stanley Organizer

Lediglich die Niederbordwagen passen in den Organizer. Somit hat sich der Kauf für mich nicht gelohnt. Da das Paket geliefert wurde, als ich nicht zu Hause war und erst fast zwei Monate später wieder vor Ort war, konnte ich sie auch nicht zurücksenden. "Wegen Nichtgefallen" geht es nur 30 Tage. Pech.

Immerhin passen die kleineren Waggons rein. So kann ich die Kisten nutzen.

##


Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen