2020-07-30

Buch "Deutsche Klein- und Privatbahnen" Band 12 Schleswig-Holstein 1 östlicher Teil

Mein neuester Erwerb was Bücher angeht. Das Buch

"Deutsche Klein- und Privatbahnen

Band 12 Schleswig-Holstein 1 östlicher Teil"

Da in dem dicken und schweren Buch auch die Kiel-Schönberger Eisenbahn beschrieben wird, wollte ich es gern haben. Nun, wenn Sie das Buch suchen, wird es vermutlich 45 € kosten. Das war mir im Grunde doch ein wenig zu teuer. Als es dann überraschend im Antiquariat für 30 € + 3 € Versand zu bekommen war, überwand ich meine Sparsamkeit und bestellte es.
Erfreulich ist der sehr sehr gute Zustand. Es sieht so aus, als sei es nie gelesen worden. Träumchen.

Dass dann auch die Kieler Hafenbahnen beschrieben sind, erfreut mich umso mehr. Das wird sicher spannende Anregungen geben.

Mit der Geesthachter Museumsbahn mache ich bald eine Fotofahrt, da kann ich mich auch schon etwas einlesen.

Das Buch "Deutsche Klein- und Privatbahnen" mit zwei Bildern auf dem Titel. Das obere Bild zeigt den Bahnhof Schönberg vor dem ein Schweine-Schnäuzchen steht. Ein gelb oranger Schienenbus mit Motorschnauze. Auf dem Bahnsteig laufen Leute. Auf dem unteren Bild fährt eine große orangene Diesellok vor einem Güterwaggon in grüner Landschaft.
Buch "Deutsche Klein- und Privatbahnen" Band 12: Schleswig-Holstein 1 (östlicher Teil"

Gleich zweimal ist die Heimat auf dem Titelbild:
Bahnhof Schönberg ein Wismaraner Schienenbus - Schweineschnäuzchen des VVM. Link zum Schienenbus

Darunter eine Lok der VKP. Hier mit nur einem Güterwagen. Ich kenne die noch, als die "endlose" Kohlewaggons zum Kohlekraftwerk fuhren. Ich zählte meist mit und kam auf 12 - 13 Waggons.
Wir Kinder haben es geliebt. :-)

Zwei Bilder übereinander. Das obere zeigt eine Dampflok mit rostbraunem Waggons vor einem Wald. Die schwarze Lok hat rote Schneepflug-Schilder. Zweites Bild zeigt zwei kleine Köf Rangierloks. Eine in türkis blau und eine in Orange. Die Orangene zieht eine langen weiß blauen Personenwaggons. Oh, es stehen sogar zwei hellblaue Köf hintereinander.
Rückseite Buch "Deutsche Klein- und Privatbahnen" Band 12: Schleswig-Holstein 1 (östlicher Teil"



Das Inhaltsverzeichnis des Buches. Vom Grußwort über den allgemeinen Teil bis zum Autorenverzeichnis ist alles aufgelistet.
Inhaltsverzeichnis

Nun freue ich mich auf ein paar mehr und informative Lesestunden.

Nachtrag 03.08.2020
Inzwischen las ich fast alles über Kieler Bahnen und erfuhr vieles, was mir vorher so gar nicht bekannt war. Sehr spannend. Auch ist die Auflistung der Fahrzeuge der jeweiligen Bahn am Ende sehr hilfreich für eigene Planungen.
Sollten Sie also überlegen, eine Kleinbahn nachzustellen, sind diese Bücher auf jeden Fall eine hilfreiche Quelle für eine Vielzahl von Informationen.

Die gesamte Buchreihe habe ich hier vorgestellt.
##
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen