2020-07-18

Gedser Remise - Stellwerk Olsenbande

Im Juni 2018 waren wir im Urlaub auf der schönen dänischen Insel Falster. Am südlichen Ende liegt die Stadt Gedser mit dem Hafen und Fährverbindung nach Rostock und eben einem Bahnhof.

Im Bahnhofsbereich findet sich der Museumsbereich "Gedser Remise".

Besonderheit im Bahnhof ist "Det gule Palae" oder "Das gelbe Palais". Wir würden wohl Stellwerk sagen. Es ist ein Stellwerk aus Kopenhagen und wurde, um es vor dem Abriss zu retten, dort abgebaut und nach Gedser transportiert.
Spannend dabei ist, dass dieses Stellwerk in einem Film der "Olsenbande" als Hauptquartier genutzt wird.

Das Stellwerk an sich ist innen wie außen gut erhalten. Der Rest des Bahnhofes und der Loks und Waggons weniger.
Somit kann ich keine unbedingte Besuchsempfehlung aussprechen. Wenn Sie eh vor Ort sind, dann tun die 7 € pro Person sicher nicht weh und das Stellwerk ist es wert.

Hier nun einige Bilder aus dem

Museumsbahnhof Gedser Remise

Das Stellwerk Gedser Remise


Das gelbe Stellwerk mit dunklem runden, fast Pilzförmigem Dach steht mitten im grünen, naja, eher gelben und vertrocknetem Rasen. Die dänische Flagge hängt windstill am Mast. Vorn rechts ist noch eine Drehscheibe zu sehen. Im Hintergrund die PKW und LKW-Verladestraße mit hohen Laternen.
Stellwerk Gedser Remise

Von außen macht das Stellwerk schon einen schicken Eindruck.
Im Inneren bietet es noch viel mehr.


An hellgrünen Wänden hängen Bilder und Uniformen. Ein kleines Waschbecken in der Ecke. Davor ein kleiner Holzschrank.
Stellwerk Gedser Remise

Der Schreibtisch lädt zum Verweilen ein. In Zeiten von Smartphone mag man nicht mehr glauben, dass Telephone mal moderne Technik waren.

Alter Holzschreibtisch mit grüner Arbeitsunterlage, ganz schön abgewetzt. Darauf liegen Ordner, Locher, Stempel und ein altes schwarzes Telefon. Daneben steht ein deutlich höheres schwarzes Telefon. Ein Signalbuch liegt auf dem Schreibtisch neben einem schwarzen Ordner.
Schreibtisch im Stellwerk Gedser Remise

Ein kleiner runder Tisch mit weißem Deckchen auf dem ein Tablett mit weißen Porzellan Tassen steht und eine hellblaue Blech-Kaffeekanne. Daneben ein Holzstuhl mit schwarzem Sitzebezug auf denen die drei Figuren der Olsenbande gedruckt sind.
Teetisch im Stellwerk Gedser Remise



Der Teetisch von eben, daneben der beschriebene Schreibtisch und im Hintergrund ein Stellwerk mit grünen und roten Lampen. Darüber typische alte graue Schreibtischlampen mit Scheeren-Armen.
Arbeitsbereich im Stellwerk Gedser Remise

Größere Aufname des Stellwerkes, mit drei Telefonen und dem Lampen. Darüber ein Sicherungskasten.
Stellwerk Gedser Remise

In einer Ecke steht der Ofen. Ein langer schmaler schwarzer Schlauch. Daneben hängt ein Feuerlöscher an der Wand.
Ofen Gedser Remise

Durch Gitterfenster schaut man auf die Drehscheibe und den grünen Ringlokschuppen unter grauem Himmel.
Ausblick auf Drehscheibe und Ringlokschuppen - Gedser Remise

Gleisplan des Bahnhof Gedser. Zahlreiche schwarze Linien kennzeichnen den Verlauf der Schienen. Grob ein V das auf der Seite liegt und mehrere parallele Arme hat. Mittig ist der Ringlokschuppen zu erkennen.
Gleisplan Bahnhof Gedser - Gedser Remise


Ringlokschuppen, Loks und Waggons Gedser Remise


Hier nun einige Bilder des eigentlichen Museumsbahnhofes Gedser Remise. Die schönsten Bilder habe ich ausgewählt. Auch von der alten Lok der KSB. Die sieht leider gar nicht mehr so schön aus.

Vorn die Drehscheibe mit weißem Geländer. Dahinter der grüne Ringlokschuppen aus dem ein roter Schienenbus vor einem offenen Tor steht.
Ringlokschuppen Gedser Remise

Die Drehschreibe, der rote Schienenbus und ein verrottender Waggon aus Holz.
Drehscheibe - Gedser Remise

Ein roter Werkstattzug steht allein und verloren auf einem Abstellgleis. Es mag mal ein Bahnsteig gewesen sein. Immerhin sind Bänke und eine Uhr zu sehen. Sogar ein hellgrüner Wasserkran ist zu sehen. Sonst nur gelbes Gras und Blumen zwischen den Schienen.
Roter Werkstattzug - Gedser Remise

Eine alte dreckige schwarze Dampflok ohne Fenster, Wartungsluken offen, Dreck auf den Gehplatten. Immerhin ist das Schild der Maschinenfabrik Esslingen lesbar.
Alte Dampflok der KSB - Gedser Remise

Die schwarze Damplok mit Namen Gungner an der Seite. Davor das Ende eines roten Waggons mit weißer Tür. Geländer rostig. Im Hintergrund eine weiße Lok und Triebwagen.
Dampflok und Waggons - Gedser Remise


Alles in allem ein betrübliches Bild der Waggons und Loks. Die Triebwagen, von denen ich grad keine Bilder habe, sahen etwas besser aus. Es ist halt viel Arbeit, sowas zu unterhalten, zu warten und zu betreiben.
##
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen