In dem tollen Buch über die Kiel-Schönberger Eisenbahn Link zum Buch schaute ich nach den Loks der Kiel-Schönberger Eisenbahn in der Epoche III. Schwerpunkt ist Epoche III a, also grob nach 1945 bis Mitte 1950. In der Zeit fahren die ersten Dieselloks und noch reichlich Dampfloks. Auch bei der Kiel-Schönberger Eisenbahn.
Bei 800 fangen die Epochen an.
Für mich kamen drei Loks und ein Triebwagen heraus.
Epoche III Loks der Kiel-Schönberger Eisenbahn
Dampflok 151 / Preußische T 3
Lok 151 ist verwirrend, war bei der KSB eher eine "Laufende Nummer".
Diesellok BR V 61
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60Konkret hatte die KSB eine V 61, die fast baugleich mit der V 65 war.
Hier ein schönes Bild von der Lok im Anstrich der VKP.
Triebwagen MAK GDT
Hier ist zumindest der Beiwagen erwähnt. Sieht zumindest nach dem Beiwagen aus.
Und was mach ich?
Loks für die Kiel-Schönberg-Bahn
Nun ist die Herausforderung zum einen, dass für neue Loks kein neues Geld da ist und es z. B. den Triebwagen nicht als H0 Modell gibt. Zumindest ersten Recherchen nach. Hier ist das Problem der richtigen Suchbegriffe und verschiedenen Bezeichnungen eine Hürde. Und ewig suchen wollte ich auch nicht.
So hatte ich die V 60 von Märklin eh auf dem Wunschzettel, die hat Telexkupplungen. Dass ist für den Timesaver / Bahnhof Schönberger Strand interessant.
Als Schienenbus darf es dann auch der "Standard" Schienenbus von Märklin sein. Als Dampfloks habe ich aus einer Startpackung eine "KTL", welche der T 3 schon recht nahe kommt.
Ebenso steht auf dem Wunschzettel die neue Köf III von Märklin, die dann auch über Telexkupplungen verfügt. Erscheinen soll die Köf ab 2021.
Damit habe ich dann einen passenden Fuhrpakt für speziell die "Kiel-Schönberg-Bahn".
##
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen