2020-07-05

Hauptbahnhof Kiel - Kieler Woche 2019

Am 28.06.2019 fuhr ich mit dem vollen Regionalzug von Kiel-Oppendorf nach Kiel-Hauptbahnhof um ein wenig die Kieler Woche zu besuchen.
Es war sehr warm und sehr voll.

Was mich sehr freute, war der wirklich volle Zug, der dankbarer Weise sogar von Schönberger Strand kam. Träumchen. Das Angebot wird als genutzt. Der Ausbau geht hoffentlich vorn. Klar, seit Corona kam hier einiges, auch die Anzahl der Fahrgäste, fast zum Erliegen. :-(


Einige Bilder habe ich mit meiner Olympus OM-D gemacht.
Die anderen mit meinem iPhone.

Mit einem schön geflaggten VT 628 208-5 ging es in kurzer Zeit nach Kiel.

VT 628 201-5 im Hauptbahnhof Kiel

Am Bahnsteig der der türkis weiße Triebwagen mit den kleinen Flaggen von Kiel und Schleswig-Holstein.
VT 628 201-5 im Hauptbahnhof Kiel

Konkret ist es wohl der VT 628 der IKN
Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster
Über die BR 628 gibt es hier auch mehr zu lesen.
Abgelichtet mit dem iPhone 6S Plus.

In Kiel-Hauptbahnhof selbst konnte ich einige Schmuckstücke der Eisenbahn ablichten.


Angefangen bei der BR 218 ...

BR 218 im Kieler Hauptbahnhof

Die große rote Diesellok BR 218 steht in der Sonne vor dem Kuppeldach des Hauptbahnhof Kiel. Das Fahrwerk ist schwarz, das Chassi rot, das Dach wieder schwarz. Zwischen den Schienen wächst Gras.
BR 218 im Hauptbahnhof Kiel

Etwas später konnte ich die BR 218 im Abendlicht mit dem iPhone 6S Plus ablichten.
Wir schauen den Bahnsteig entlang. Hohe Lampen beleuchten ihn. Der dunkelblaue Abendhimmel steht über allem. Links steht vor einem roten Doppelstockwagen die große rote Diesellok BR 218. Das bullige Aussehen wirkt trotz der leicht verblichenen Farbe.
BR 218 im Hauptbahnhof Kiel

Träumchen. Ich war auch nicht der einzige "Trainspotter".
Wobei ich keiner bin.

Von vorn schauen wir auf die BR 218 deren drei Frontlicher an sind und deren Führerstand erleuchtet ist. Gut ist die Typennummer 218 453-9 und das rote DB zu erkennen. Im Hintergrund ist ein Bogen der Kuppel des Hauptbahnhof Kiel zu sehen. Rechts neben der Lok eine weiße Mauer mit rechteckigen Löchern. Das ist ein Parkhaus.
BR 218 im Hauptbahnhof Kiel



... über eine BR 708, welche ich erst mal recherchieren musste ...

BR 188.3 - BR 708 - Oberleitungsrevisionstriebwagen

Hinter einem Wartehäuschen steht eine gelbe längliche Lok mit gelb-schwarz getreiften "Gepäckträger". Diese ist vermutlich eine Hebebühne. Davor der Bahnsteig, im Hintergrund Bäume.
BR 188.3 - BR 708 im Hauptbahnhof Kiel

Bis zu diesem Beitrag wusste ich nicht um die Lok und suchte kurz danach. Über die Bildersuche bei Ecosia kam ich dann zu Wikipedia und wurde schlauer.



... bis hin zu mehreren V 60 konnte ich einige schöne Loks bewundern.



V60 im Kieler Hauptbahnhof

Von etwas erhöht geht der Blick auf zahlreiche Schienen auf denen eine rote Waggon-Garnitur steht die von einer kleinen roten Diesel Rangierlok gezogen wird. Dahinter stehen graue Doppelstockwagen mit gelben Türen. Blauer Himmel über grünen Bäumen dahinter. Die hinter mir liegende Scheibe spiegelt sich im Fenster.
BR V 60 im Hauptbahnhof Kiel

Zum Glück kam die V 60 langsam näher.

Über die BR V 60 ist hier mehr zu lesen.

Über zwei Gleise und einen Bahnsteig hinweg schauen wir auf eine entfernt stehende rote Diesel Rangierlok auf deren Trittleiter ein in orange gekleideter Mitarbeiter der Bahn steht. Im Hintergrund geht es etwas hoch. Büsche und Bäume füllen das Bildviertel rechts oben. Links oben wird von einem braunen Bürogebäude gefüllt. Weit im Hintergrund erkennt man den Fernsehturm von Kiel.
BR V 60 im Hauptbahnhof Kiel

Irgendwann stand sie mir dann gegenüber.
Dieses Bild habe ich mit dem iPhone 6S Plus gemacht.

Die rote Diesel Rangierlok direkt vor einem Bahnsteig. Vorn steht in orange ein Mitarbeiter der Bahn. Deutlich kann man die Aufbauten und Geländer der Lok erkennen und die verblichene Farbe.
BR V 60 im Hauptbahnhof Kiel
So habe ich doch einige schöne Bilder machen können, die ich Ihnen nicht vorenthalten wollte.

## Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen