2020-07-13

Original Haltestellen Schild - Kiel-Schönberger Eisenbahn

Eine neue Zierde meiner Anlage konnte ich am 12.07.2020 erwerben. Ein

Original Haltestellen-Schild der Kiel-Schönberger Eisenbahn

Über ebay-Kleinanzeigen kam ich zu der Anzeige, beobachtete sie einige Wochen und wusste nicht recht, ob ich das Schild nun kaufen sollte oder nicht.
Da ich nicht gerade im Geld schwimme, war die Überlegung schon:
"Das Schild oder lieber Weichen-Decoder? Das Schild oder lieber Weichen-Antriebe?"


Das typische Haltestellen-Schild von früher: Lang und mit kreisrundem Ende. Farbe Geld, Schrift und Rahme grün. Die Metallbügel auch grün und die Schrauben rostig und braun.
Haltestellen-Schild der "Kiel-Schönberger Eisenbahn"

Nun ja, da ich nicht ausschließlich Modellbahner sondern auch ein klein wenig Sammler bin, siehe meine Bücher-Sammlungen, so fragte ich dann doch an. Preislich wurden wir uns einige und ich fuhr auf dem Weg von Kiel nach Hamburg zum Anbieter.


Nun dachte ich, als ich zum Anbieter fuhr:
"Kurz hin, Geld gegen Ware und wieder weg."

Tja, weit gefehlt. Ich blieb etwas über eine Stunde.


Allein der Hausflur war voller schöner alter Eisenbahn-Schilder. Original Typenschilder der Dampfloks und E-Loks. Mit den Schildern der Bahntriebswerke und teils mit Bildern zu den Loks, zu denen die Schilder gehörten. Haltestellen-Schilder von z. B. "Hamburg-Dammtor" und "Hamburg Poppenbüttel". Orignal aus den Trümmern gezoigen.
Ein Traum in Emaille.

Im Keller ging es weiter: Schilder, Lampen und Scheinwerfer der Dampfloks, Ölkannen und so weiter. Es war (m)ein Eisenbahner-Traum.

Zwar wusste ich schon, dass die Schilder ihre Sammler finden. Selbst hatte ich auch schon mal ein wenig bei ebay geschaut, jedoch waren mir die Preise für einfache kleine Schilder wie "Nicht hinauslehnen" schlicht weg zu teuer.

Hier hingen in Flur und Keller die Zeugnisse aus alter Dampflokomitiv-Zeiten. Ein Traum. Sogar Öl konnte ich riechen. Als ich nach den möglichen Sammlerwerten fragte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Junge Junge. Echte Sammler scheinen echt gut Geld für sowas auszugeben. Respekt.

Nun, meine Anlage wird nun zukünftig geziert von einem echten Haltestellen-Schild der "Kiel-Schönberger Eisenbahn", dem "Grob-Motto" meiner Anlage.
## Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen