2020-06-30

Gleisfünfeck - Wendestern

In einer Modellbahnzeitung las ich einen Artikel über den Nachbau eines Gleisfünfeck bzw. Wendestern. Das Thema hat mich so begeistert, dass ich es hier auf jeden Fall erwähnen möchte.

Gleisfünfeck - Wendestern

Gleisfünfecke beziehungsweise Wendesterne sind Alternativen zu Drehscheiben. Sie wurden vermutlich in Schneereichen Regionen bevorzugt, wo man Schneeverwehungen in der Drehscheibe zu befürchten hatte. So liest es sich in dem Artikel und auf Wikipedia. 

Das Gleisfünfeck / Wendestern hat den Vorteil des geringeren Platzes im Vergleich zu einem Gleisdreieck. Natürlich ist ein Gleisfünfeck immer noch größer als eine Drehscheibe. Es ermöglicht auf beengterem Raume das "Wenden in fünf Zügen" und vermeidet eben eine Drehscheibe.


Der Nachbau in der Modellbahn wurde sogar mit dem Zweileiter-Gleichstrom Gleisen nachgebaut. Schon mit dem deutlich einfacher zu handhabenden Drei-Leiter-Wechselstrom Gleisen von Märklin stelle ich mir das sehr herausfordernd vor.

Zumal es recht viel Platz in Anspruch nimmt um dann eben "doch nur zum Wenden zu dienen".
Dann dürfte es auch mit den vorhandenem Gleismaterial kaum übereinpassen. Man braucht drei Kreuzungen die dicht beieinander liegen.

Tja, natürlich bin ich nicht der Erste, der sich damit beschäftigt. Beim Stöbern fand ich diese Seite mit Gleisplan zum Gleisfünfeck. Ist zwar das M-Gleis von Märklin und müsste dann umgeplant werden.

Es lohnt sich, den Artikel von Wikipedia zu lesen und die verlinkten Kartenbereiche zu besuchen. Insbesondere mit der Satelliten-Ansicht kann man ein gutes Bild bekommen.

Link zu Wikipedia

Auch auf der Seite der Moba-Trickkiste findet sich ein schöner Artikel zu der gebauten Anlage.

Und hier gibt es ein ganz nettes Video auf youtube. Eine Dampflok wendet im Gleisfünfeck.

Zitat (sinngemäß) aus dem Artikel der Eisenbahnzeitung:
"Es war den Lokführern immer noch lieber das Gleisfünfeck zu nutzen als die Drehscheibe, da auf dieser der Tender nicht mit raufpasste und von Hand rangiert werden musste."
## Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen