2020-06-07

Bahnhof Kiel-Oppendorf

Für mich war es ja immer "Oppendorf". Wenn man mit dem Zug hinfahren will, muss man bei der Buchung "Kiel-Oppendorf" auswählen. Oppendorf gibt es nochmal irgendwo und ist weit weg von Kiel-Oppendorf.

Der kleine Bahnhof, ja, es war auch nach alter Definition ein Bahnhof, hatte früher nicht nur die Weiche Richtung Dietrichsdorf und den Rest vom Abstellgleis.
Früher gab es sogar zwei Abstellgleise zum Verladen der Produkte von Gut Oppendorf.

Was nun übrig ist zeigen meine Bilder.

Das kleine Gebäude vom Bahnhof Oppendorf wurde erst spät automatisiert. Zur Zeit (2020) wird es aus Kaltenkirchen von der AKN ferngesteuert.

Ich war schon mindestens in der Lehre, da ging ich Anfang 2000 (glaube ich) mit meiner Mutter spazieren und wir schauten uns das Häuschen an.
Etwas irritiert schaute eine Dame heraus, wir durften ja nicht dort sein, was uns so nicht recht bewusst war.
Sie erklärte uns dann alles.
Die Dame bekam erst einen Anruf vom Lokführer, schaltete dann das Warnlicht am Andreaskreuz an und kurbelte die Schranke etwas später herunter.
Der Chef der VKP wollte damals nicht auf automatische Schranken umstellen, da der Bahnübergang in einer Kurve liegt. Nur eine Seite ist von der Straße gut zu sehen.

So kamen meine Mutter und ich in den Genuss einer kleinen Vorführung. Da dann der Zug sogar kam um Kohle zum Kraftwerk zu liefern konnten wir ihre Ausführungen selbst erleben. Es war toll. Damals fand ich, wäre das mein Traumjob gewesen. :-D


Neben einem einfachen schwarzen Bahnsignal auf grauem Mast steht ein Flachdach-Gebäude mit weißen Fenstern vorn und hinten einer weißen fensterlosen Tür. Davor liegen typische Gehwegplatten. Hinter dem Gebäude stehen Wohnhäuser. Davor verläuft das Gleis.
Bahnhofsgebäude Oppendorf


Der alte Prellbock.
Ein alter rostiger Prellbock mit Holzschwelle waagerecht. Oben ein Warnschild "Eisenbahn Betriebsgelände Betreten verboten". Drumherum wachsen Pflanzen aus dem Schotter.
Bahnhof Kiel-Oppendorf - Ein Prellbock




Wir stehen auf dem Gleis dass unter dem Prellbock weitergeht zum Hauptgleis. Das Hauptgleis führt nach links und geradeaus weg. Links und rechts Bäumde. Vorn liegen neben den Gleisen alte Bahnschwellen.
Bahnhof Kiel-Oppendorf



Direkt am Bahngleis steht ein Signal auf grün graumem Mast mit rot weißer Bemalung. Das Signal oben ist schwarz. Ein Licht leuchtet rot. Unten steht eine 3 am Fuß des Signals.
Bahnhof Kiel-Oppendorf

Nach links geht es Richtung Dietrichsdorf wo im Ostuferhafen erstaunlich viel Gleis ist.
Geradeaus geht es Richtung Schönberg.


Vom Prellbock aus gesehen. Drei Weichen. Die Gleise nach links verschwinden im Grün. Von da führt zu uns eine Weiche die in eine Weiche übergeht und sich vor uns teilt. Rechts geht das Hauptgleis geradeaus und teilt sich mittels Weiche zu dem Gleis nach links. Ringsherum Bäume.



Die Natur findet einen Weg ...



Verschiedene Blümchen wie Klee zwischen den Bahnschwellen
Blumen zwischen den Bahnschwellen




Vom Boden aus die Blümchen mit rosa Blüten zwischen den Bahnschwellen.
Blumen zwischen den Bahnschwellen mit Blick Richtung Schönberg


Noch ein paar Links:
Bahnstrecke Kiel-Schönberg bei Wikipedia

Zur Strecke Kiel-Oppendorf- Kiel Ostuferhafen gibt es auch einen Eintrag
Bahnstrecke Kiel-Oppendorf-Ostuferhafen bei Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen