2020-06-07

Bahnhof Schönberg in Holstein

Kurz vor Himmelfahrt 2020 nutze ich das Wetter und fuhr von Bahnhof zu Bahnhof entlang der Strecke Schönberg - Probsteierhagen - Schönkirchen - Kiel-Oppendorf.

Beginnend in Schönberg in Holstein konnte ich schöne Aufnahmen machen.

Das Rotklinker Bahnhofsgebäude mit blauer Tür und Lampe. Der Name "Schönberg" steht in weiß oben dran.
Bahnhof Schönberg in Holstein - Bahnsteigseite

Das Bahnhofsgebäude mit typischer Uhr und Haltestellenschildern.
Bahnhof Schönberg in Holstein - Straßenseite
Zweiständiger Rotklinker Lokschuppen mit blauem Rolltor und VKP Logo. Jeweils über den Rolltoren sind Lampen. Mein Schatten rag frech ins Bild.
Bahnhof Schönberg in Holstein - Lokschuppen


Profis achten natürlich auf ihren Schatten ...

Nahaufnahme von kleinen Blümchen. Verschwommen dahinter das Gleis.
Blumen am Gleis

Ein paar Tage zuvor konnte ich eine V 20 ablichten.
Hintergrundinformationen zur V 20 finden Sie hier.

Das vordere Gleis ist leer. Auf dem nächsten stehen zwei grüne Personenwaggons und ein brauner Güterwaggon mit offener Schiebetür. Auf dem hinteren Gleis die schwarze Diesel Rangierlok mit rotem Rahmen. Sie hat angekuppelt einen gelben Kesselwagen. Am Ende des Gleises lugt ein Lokschuppen hervor.
V 20 mit Kesselwagen in Schönberg in Holstein






























Ein paar Tage später war die V 20 weg und die MaK 240 war vor Ort.
Hintergrundinformationen zur MaK 240 finden Sie hier.

Die blaue Rangierlok und im Hintergrund ein Güterwaggon und ein grüner Personenwaggon.
MaK 240 - Schönberg in Holstein

die blaue Rangierlok von der Seite. Zwei Achsen in rot. Rahmen schwarz, Gehäuse blau. An der Seite steht das Logo VVM und 01 darunter. Im Hintergrund Tannen.
MaK 240 Seite - Schönberg in Holstein

Von der Sonne beschienene blaue Rangierlok mit schwarzen Puffern die einen weißen Rand haben. Im Hintergrund ein grüner alter Waggon. Rasen drumherum.
MaK 240 Front - Schönberg in Holstein

Grad, als ich mit Töchterchen vor Ort war, wurde die MaK 240 gewartet und der Motorraum stand offen. Die Mitglieder erlaubten mir freundlicherweise ein Photo zu machen.

Der Motorraum der Lok. Graues Gehäuse, viele Leitungen, Zylinder und Pumpen an der Seite. Fragt mich nicht, kenne mich mit Motoren nicht aus. :-D
Motor der MaK 240































Die Bilder sind zeitlich nicht zusammenhängend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen