2020-06-07

Ladegut für die Modellbahn selbst gemacht

Mit das einfachste Ladegut für eine Modellbahn sind Baumstämme. Mit meiner Tochter ging ich in den Wald und suchte passende Äste. Schnell fanden sich getrocknete Buchenäste. Zumindest glaube ich, dass es Buche ist. Die Äste sind lang und gerade und liessen sich leicht abbrechen. Somit perfekt für einen kleinen Spaziergang mit anschließendem Kürzen mit der Rosenscheere.

Dass ich dann mit Töchterchen am Bahnhof noch mit einem netten Lokführer sprechen konnte und er uns den Führerstand der Lok erklärte, erzähle ich an anderer Stelle. Es war toll.

Als Maß nahm ich einfach zwei Niederbordwaggon mit auf die Terrasse. Dass das nicht ganz passt, ist mir auch klar. Es ging mir darum mit Töchterchen was zu machen.
Rotstein Terrasse. Darauf eine Plastikkiste mit schwarzem Deckel. Darauf liegen zwei längere Äste und zwei kleine Waggons neben einer Rosenscheere. Auf den Waggons sind schon gekürzte Äste zu sehen.
Trotz etwas Regen schnitten wir fröhlich die Äste auf passende Länge


Hier eine Nahaufnahme. Uns gefällt's.
Das fertige Ladegut


Inzwischen habe ich in meiner Sammlung Rungenwagen entdeckt und anhand von Büchern gelernt, dass Bäume wohl mit Rungenwagen transportiert werden. Somit "muss" ich nochmal los und neue Äste suchen und auf passende Länge schneiden. So schade ... ;-)

Über einen Modellbahn-Twitterer sah ich die Idee aus einer leeren Tesarolle und Streichhölzern eine Kabeltrommel für einen Niederbordwagen zu bauen. Das kommt auch noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen