2020-06-07

M-Gleis weg, C-Gleis her

Während ich in 2018 und 2019 mit dem M-Gleis experimentierte und merkte, dass viele Schienen in die Jahre gekommen waren, lagerten in alten "Märklin Digital Startpackungen" C-Gleise der ersten Generation.
Da meine Motivation auf die Verkabelung sich doch arg in Grenzen hielt, kam Anfang 2020 der Entschluss:

M-Gleis weg, C-Gleis her!

Auf der Spanplatte ein langes Gleisoval mit zwei nach innen führenden Weichen auf denen Züge abgestellt sind.
Erste Legeversuche mit dem Märklin C-Gleis
Erste Legeversuche und vor allem erste Fahrversuche verliefen mehr als erfreulich. Weichen schalteten gut von Hand und die Loks fuhren ohne Stottern.

Der Ausbau ging schnell voran. Das zweite Oval sollte her.

Zwei Gleisovale mit einem parallel verlaufendem Umfahrgleis für z. B. einen Bahnhof. Im Oval liegen noch Schienen und Pappkartons von einer Lok
Zwei Gleisovale mit einem Umfahrgleis
Die zwei Gleisovale nun aufgeräumt mit nur einigen Schienen Stapeln. Am Ende kann man erkennen, dass die Ovale mit Weichen verbunden sind.
Zwei Gleisovale mit dem Umfahrgleis
Von den Bogenweichen bin ich kein großer Freund. Sie sind schon toll, keine Frage und eben nur in Kurven zu nutzen.
Immerhin kann man tolle Verbindungen bauen. Hier am Ende zu sehen.

Schalten tue ich mit meiner Märklin Control Unit 6021 und zwei Märklin Keyboards 6040. Letztere hier noch nicht verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen