2020-06-07

Steuerung mit der Märkin Control Unit und dem Keyboard

Während ich am Anfang nur die Control Unit 6021 nebst Transformator 52VA 6002 hatte, kamen alsbald zwei Keyboard 6040 dazu. Die Control Unit 6021 kann "nur" bis zu 80 Loks steuern und vier Funktionen über die vier F-Tasten und eine über die "Function-Taste". Da wird meist das Licht geschaltet.

Am Anfang hatte ich gerade Mal die Control Unit und ein Keyboard mit zwei Kabel angeschlossen. Fertig. Kein Kabel zu einer Weiche. Nix. Herrlich. :-)


Das Märklin Keyboard 6040 und die Control Unit 6021 neben den Gleisovalen


Hier mal eine Nahaufnahme vom Keyboard. Das Keyboard muss links an der Control Unit angeschlossen werden.


Märklin Keyboard 6040 an der Control Unit 6021

Hier ist meine Platte noch ohne Korkunterlage zu sehen. Davor eben Keyboard, Control Unit und Transformer 52 VA. Da hatte ich den ersten Ausbau fertig. Ein Bahnhofsgleis und zwei längere Abstellgleise.
Steuerung wie in den 90ern mit der Control Unit und Keyboard


Graphische Benutzerführung

Da ich nicht alleine spielen werde und z. B. mein Stiefvater ohne erraten zu müssen fahren können soll, musste eine "graphische Benutzerführung" her.
Die Lokliste halte ich in Excel aktuell. Längst nicht alle Loks stehen an der Platte bereit.
Control Unit mit Keyboard und Lokliste auf Din A4


Der aktuelle Stand Juni 2020

Schnell tauchten erste Schwächen auf. Weichen schalteten nicht mehr sicher oder gar nicht, wenn mehrere Loks unterwegs waren. Ein wenig Hilfe brachte es, via Function-Taste das Licht abzuschalten oder Loks anzuhalten. Kein Dauerzustand.
So schaute ich bei ebay und Co. nach Booster und Transformer. Auch musste eine Mittelleiter-Isolierung für das C-Gleis her. Was beim M-Gleis noch einfach per Papierstreifen ging, war nun ein kleiner roter "Plastiküberzieher". Dazu später vielleicht mehr.

Der Ausbau Juni 2020:
Keyboard mit Control Unit - Boster und Transformer
Der alte blaue Trafo von Märklin steht da noch für das Testgleis für die analogen Loks, die ich nach und nach verkaufe.

Hier nochmal ein der "Fahrstand" und das obere Ende der Platte.


Etwas Platte mit der Control Unit, Keyboard und Booster

Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen