Was ist John Allens Timesaver?
Bereits im Jahre 1966 entwickelte John Allen sein Rangierspiel Timesaver. Zeitsparen tut man damit auf keinen Fall. Eher verbringt man sehr viel Zeit damit. So einfach wieder Aufbau scheint, so komplex können die gestellten Aufgaben sein.Zwei parallele Gleise sind über Weichen verbunden. Es gibt genau ein "Umfahrgleis" und die Gleise sind meist so kurz, dass genau zwei Waggons oder Lok + Waggon abgestellt werden können. Mehr nicht. Das Umfahrgleis hat sogar nur Platz für einen Waggon.
Hier sehen Sie den Gleisplan von dem kurzen und informativen Wikipedia Artikel:
Link zum Wikipedia-Artikel über den Timesaver von John Allen.
Im Wikipedia-Artikel ist folgende Seite verlinkt:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html
Dort finden sich weitere spannende Bilder und Erklärungen. Der Timesaver kann auch gedoppelt werden und somit kooperativ gespielt werden. Mir reicht, auch aus Platzgründen, die "einfache" Version.
Timesaver APP
Inspirieren lasse ich mich vom iOS-Spiel "John Allens Timsaver Puzzle" von Scott Lagaly. Dort wird der Timesaver wunderbar dargestellt und ähnlich möchte ich ihn mit Gebäude aufbauen.John Allen's Timesaver Puzzle für iOS |
Hier der Link zur iOS-App.
Timesaver Lite zum Testen
Timesaver Vollersion
Allein mit der "Lite-Version" kann man schon viel Spielspaß haben und an der Vollversion verzweifelte ich schon kurz nach dem Erwerb. ;-)
Der Plan
Wenn ich wieder an meiner Anlage bin, ist der Plan die Anlage um den Timesaver zu erweitern oder die eigentliche Anlage abzubauen und eben neu aufzubauen.Inspiriert durch die App möchte ich passende Gebäude und Waggons für das Rangierspiel nutzen. Von Märklin habe ich auch sowas wie eine Tankstelle. Lagerschuppen etc. muss ich schauen was ich habe und nutzen möchte.
Meine V 211 Delta Rangierlok wäre perfekt dafür.
Auch eine Idee wäre es, alles extra auf einer kleinen Platte zu montieren. Dann könnte man das mitnehmen. Mal schauen.
Ich werde berichten.
Einen ersten Gleisplan habe ich mit der Gleisplansoftware SCARM erstellt. Link zu SCARM
Da kam ich dann mit dem kurzen Umfahrgleis nicht voran und es fehlten mir Zeit und Geduld, zu schauen, welches Ausgleichgleis nun passt.
Stand 30.06.2020
Ein erster Versuch sieht vielversprechend aus.Ich hatte gerade genug C-Gleis Weichen um den Timesaver nachzubauen. Da mit passende Ausgleich-Stücke fehlen, ist der Timesaver in der Mitte etwas zu lang. Was insgesamt verschmerzbar ist.
Timesaver erster Versuch
mit dem Märklin C-Gleis
Timesaver mit Märklin C-Gleis |
Timesaver mit Märklin C-Gleis |
Timesaver - Erster Legeversuch
Timesaver mit Märklin C-Gleis |
Ich war überrascht, dass der Timesaver genau zwischen die Gleise meiner bestehende Anlage passt. Es ist auch genug Platz für die Endstücke.
Nun brauche ich noch weitere Antriebe und Decoder, Prellböcke und eine Weiche.
Ausbau Timesaver mit Märklin C-Gleis
Am 01.07.2020 habe ich dann etwas weiter verlegt, probiert und vor allem Platz gespart. Wie? Das sehen Sie auf den folgenden Bildern.Erst mal habe ich überhaupt die Gleise verlegt um eine Vorstellung von der Größe und den Gegebenheiten zu bekommen.
John Allens Timesaver mit Märklin C-Gleis |
Die Maße vom Timesaver mit dem Märklin C-Gleis wären dann:
Länge ca. 165 cm.
Breite ca. 40 cm.
Dann kam mir die Idee, das untere Abstellgleis mit einem Gebogenen Gleisstück zu bauen. Auf einer Anlage hatte ich das so auch gesehen.
John Allens Timesaver mit Märklin C-Gleis |
Die Länge von ca. 165 cm ändert sich nicht.
Die Breite beträgt dann nur noch ca. 29 cm.
Damit ist der Timesaver mit dem C-Gleis zwar immer noch recht lang und immerhin schmal. Damit wäre er transportabel zu montieren.
Ebenso wäre eine einfache analoge Steuerung einfach zu realisieren.
Antriebe in die Weichen, 2 Stellpulte und einen Trafo und eine Lok mit Telexkupplungen, fertig.
Mein Vorhaben ist es, den Timesaver mit einer weiteren Weiche an die eigentliche Anlage anzuschließen und alles digital zu steuern. Dazu sollen es Weichei-Decoder werden, die möchte ich mal testen. Doch, erst muss wieder genug Geld über sein. Das alte Leid.
Nachtrag 16.02.2021
Der Timesaver ist fertig
Nun konnte ich den Timesaver mit dem Märklin C-Gleis fertigstellen. Naja, fast fertig. Hier und da hakt es noch. Doch, grundsätzlich ist er benutzbar. Und! Ich habe inzwischen Losk mit Telexkupplung, dass ist ein großer Fortschritt.
Hier nun ein paar Bilder vom quasi fertigen Timesaver:
Auf dem ersten Bild sehen Sie den Timesaver in der Mitte. Es sind hier drei Häuser aufgebaut. Mehr passende habe ich nicht. Einige müssen inzwischen entsorgt worden sein, schade.
Links ist die Brauerei von Faller, rechts oben eine Ölförderpumpe von Faller und unten ein Kohlenhandel.
Problem: Der Kesselwagen steht links oben, der Waggon mit der Brennerei beim Kohlenhandel, der Güterwagen bei der Ölförderpumpe usw. Nun muss eine Rangierlok kommen und aufräumen.
Beispielhafte Ausgangs-Situation des Timesaver |
Auf dem zweiten Bild sehen Sie das glückliche Endergebnis. Die Waggons stehen dort, wo sie gebraucht werden. Mit zwei bis drei Waggons geht es noch recht gut. Ab vier Waggons muss man arg aufpassen. Schnell ist ein Abstellgleis so zugebaut, dass man mit Lok und Waggon nicht mehr drauf kann UND die Weiche schalten kann.
Nur der Arm oben links kann drei Wagen oder zwei Wagen und eine Lok aufnehmen. Die restlichen Arme können nur je zwei Fahrzeuge fassen.
Lange Waggons! Große Lok! V 80, V 100 zum Beispiel.
Nur ein Arm ist so lang, dass drei Fahrzeuge / Waggons abgestellt werden können. Sonst nur zwei! Und da hört der Spaß bald auf. ;-)
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