2020-06-07

Timesaver von John Allen

Ein Wunsch von mir ist es, das Rangierspiel Timesaver von John Allen mit dem Märklin C-Gleis in H0 aufzubauen. Das ist zwar nicht innovativ, doch auf jeden Fall interessant und für meine kleine Platte eine Herausforderung.

Was ist John Allens Timesaver?

Bereits im Jahre 1966 entwickelte John Allen sein Rangierspiel Timesaver. Zeitsparen tut man damit auf keinen Fall. Eher verbringt man sehr viel Zeit damit. So einfach wieder Aufbau scheint, so komplex können die gestellten Aufgaben sein.

Zwei parallele Gleise sind über Weichen verbunden. Es gibt genau ein "Umfahrgleis" und die Gleise sind meist so kurz, dass genau zwei Waggons oder Lok + Waggon abgestellt werden können. Mehr nicht. Das Umfahrgleis hat sogar nur Platz für einen Waggon.


Hier sehen Sie den Gleisplan von dem kurzen und informativen Wikipedia Artikel:



Gleisplan Timesaver. Zwei schwarze parallele Linien stellen die beiden Hauptgleise dar. Sie sind mit einer schrägen Linie verbungen. Das längere Gleis in der Mitte hat ein Umfahrgleis. Nach unten links geht ein kurzes Abstellgleis weg.

Link zum Wikipedia-Artikel über den Timesaver von John Allen.


Im Wikipedia-Artikel ist folgende Seite verlinkt:

http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html

Dort finden sich weitere spannende Bilder und Erklärungen. Der Timesaver kann auch gedoppelt werden und somit kooperativ gespielt werden. Mir reicht, auch aus Platzgründen, die "einfache" Version.



Timesaver APP

Inspirieren lasse ich mich vom iOS-Spiel "John Allens Timsaver Puzzle" von Scott Lagaly. Dort wird der Timesaver wunderbar dargestellt und ähnlich möchte ich ihn mit Gebäude aufbauen.
John Allen's Timesaver Puzzle für iOS
Den Screenshot habe ich auf meinem iPhon 6S Plus gemacht. Wenn ich demnächst wechsele, werde ich wohl ein kleineres nehmen. Ob ich dann noch spielen kann ... 


Hier der Link zur iOS-App.
Timesaver Lite zum Testen
Timesaver Vollersion

Allein mit der "Lite-Version" kann man schon viel Spielspaß haben und an der Vollversion verzweifelte ich schon kurz nach dem Erwerb. ;-)



Der Plan

Wenn ich wieder an meiner Anlage bin, ist der Plan die Anlage um den Timesaver zu erweitern oder die eigentliche Anlage abzubauen und eben neu aufzubauen.
Inspiriert durch die App möchte ich passende Gebäude und Waggons für das Rangierspiel nutzen. Von Märklin habe ich auch sowas wie eine Tankstelle. Lagerschuppen etc. muss ich schauen was ich habe und nutzen möchte.
Meine V 211 Delta Rangierlok wäre perfekt dafür.

Auch eine Idee wäre es, alles extra auf einer kleinen Platte zu montieren. Dann könnte man das mitnehmen. Mal schauen.


Ich werde berichten.

Einen ersten Gleisplan habe ich mit der Gleisplansoftware SCARM erstellt. Link zu SCARM
Da kam ich dann mit dem kurzen Umfahrgleis nicht voran und es fehlten mir Zeit und Geduld, zu schauen, welches Ausgleichgleis nun passt.


Stand 30.06.2020

Ein erster Versuch sieht vielversprechend aus.
Ich hatte gerade genug C-Gleis Weichen um den Timesaver nachzubauen. Da mit passende Ausgleich-Stücke fehlen, ist der Timesaver in der Mitte etwas zu lang. Was insgesamt verschmerzbar ist.


Timesaver erster Versuch

mit dem Märklin C-Gleis

Auf einem hellbraunen Schreibtisch liegen vor einer alten Microsoft-Tastatur und Maus die grauen Märklin C-Gleis Schienen. Hauptsächlich Weichen aneinandergesteckt.
Timesaver mit Märklin C-Gleis




Die C-Gleis Weichen sind aneinandergesteckt. Sie bilden eine Hauptstrecke und davon je nach oben und unten abgehend Anschluss-Möglichkeiten.
Timesaver mit Märklin C-Gleis

Timesaver - Erster Legeversuch

Vogelperspektive: Zwischen gut mit Waggons und Loks gefüllten Gleisen liegt der zukünftige Timesaver. Eine Weiche liegt einfach auf den Schienen. Gedacht als zukünftiger Anschluss.
Timesaver mit Märklin C-Gleis

Ich war überrascht, dass der Timesaver genau zwischen die Gleise meiner bestehende Anlage passt. Es ist auch genug Platz für die Endstücke.


Nun brauche ich noch weitere Antriebe und Decoder, Prellböcke und eine Weiche.



Ausbau Timesaver mit Märklin C-Gleis

Am 01.07.2020 habe ich dann etwas weiter verlegt, probiert und vor allem Platz gespart. Wie? Das sehen Sie auf den folgenden Bildern.

Erst mal habe ich überhaupt die Gleise verlegt um eine Vorstellung von der Größe und den Gegebenheiten zu bekommen.




Auf einer Korkplatte liegt zwischen den beiden Gleisovalen, die mit Zügen voll besetzt sind, der Timesaver. Es sind zwei parallel verlaufende Gleise die über Weichen verbunden sind. Jeweils die Enden sind Abstellgleise. Nach rechts unten geht ein einzelnes Abstellgleis. Das lange Hauptgleis hat mittig eine Umfahr Gleis.
John Allens Timesaver mit Märklin C-Gleis
Wie Sie sehen können, nimmt der Timesaver ordentlich Platz ein.
Die Maße vom Timesaver mit dem Märklin C-Gleis wären dann:
Länge ca. 165 cm.
Breite ca. 40 cm.

Dann kam mir die Idee, das untere Abstellgleis mit einem Gebogenen Gleisstück zu bauen. Auf einer Anlage hatte ich das so auch gesehen.



John Allens Timesaver mit Märklin C-Gleis
Hier ist schön zu sehen, dass erheblich Platz gespart wird.
Die Länge von ca. 165 cm ändert sich nicht.
Die Breite beträgt dann nur noch ca. 29 cm.
Damit ist der Timesaver mit dem C-Gleis zwar immer noch recht lang und immerhin schmal. Damit wäre er transportabel zu montieren.

Ebenso wäre eine einfache analoge Steuerung einfach zu realisieren.

Antriebe in die Weichen, 2 Stellpulte und einen Trafo und eine Lok mit Telexkupplungen, fertig.

Mein Vorhaben ist es, den Timesaver mit einer weiteren Weiche an die eigentliche Anlage anzuschließen und alles digital zu steuern. Dazu sollen es Weichei-Decoder werden, die möchte ich mal testen. Doch, erst muss wieder genug Geld über sein. Das alte Leid.

Nachtrag 16.02.2021

Der Timesaver ist fertig

Nun konnte ich den Timesaver mit dem Märklin C-Gleis fertigstellen. Naja, fast fertig. Hier und da hakt es noch. Doch, grundsätzlich ist er benutzbar. Und! Ich habe inzwischen Losk mit Telexkupplung, dass ist ein großer Fortschritt.
Hier nun ein paar Bilder vom quasi fertigen Timesaver:


Auf dem ersten Bild sehen Sie den Timesaver in der Mitte. Es sind hier drei Häuser aufgebaut. Mehr passende habe ich nicht. Einige müssen inzwischen entsorgt worden sein, schade.
Links ist die Brauerei von Faller, rechts oben eine Ölförderpumpe von Faller und unten ein Kohlenhandel.
Problem: Der Kesselwagen steht links oben, der Waggon mit der Brennerei beim Kohlenhandel, der Güterwagen bei der Ölförderpumpe usw. Nun muss eine Rangierlok kommen und aufräumen.
Beispielhafte Ausgangs-Situation des Timesaver



Auf dem zweiten Bild sehen Sie das glückliche Endergebnis. Die Waggons stehen dort, wo sie gebraucht werden. Mit zwei bis drei Waggons geht es noch recht gut. Ab vier Waggons muss man arg aufpassen. Schnell ist ein Abstellgleis so zugebaut, dass man mit Lok und Waggon nicht mehr drauf kann UND die Weiche schalten kann.
Nur der Arm oben links kann drei Wagen oder zwei Wagen und eine Lok aufnehmen. Die restlichen Arme können nur je zwei Fahrzeuge fassen.

Ziel ist erreicht - Waggons stehen richtig

Sollten Sie das nun nachbauen, hier nochmal die Grundgedanken beim Timesaver:
Lange Waggons! Große Lok! V 80, V 100 zum Beispiel.
Nur ein Arm ist so lang, dass drei Fahrzeuge / Waggons abgestellt werden können. Sonst nur zwei! Und da hört der Spaß bald auf. ;-)

## Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen