2020-06-12

Bücher - Märklin-Bibliothek - Weltbild

Der Weltbildverlag brachte, neben zahlreichen DVD, mehrere für Eisenbahnfreunde und Freunde der Modellbahn interessante Sammelbände heraus.
Eher per Zufall bin ich zu der ersten Sammlung gekommen.
"Stars der Schiene" - Dampfloks

Durch meine Suche fand ich heraus, dass es auch eine Sammlung

"Stars der Schiene" - Dieselloks, E-Loks und Triebwagen
gibt.

Von der bekannten Märklin Bibliothek vom Weltbildverla ghatte ich schon reichlich und kaufte nach und nach über ebay Kleinanzeigen weitere dazu.


Dann fand ich per Zufall heraus, dass der Weltbildverlag auch eine eigene "Weltbild Modellbahn Edition" herausgebracht hat.


Da es mir bei meiner Recherche sehr geholfen hätte, wenn es übersichtliche Liste gegeben hätte, werde ich hier meine Eisenbahnbücher-Sammlungen auflisten. Vielleicht hilft es Ihnen ja bei der Suche.



Der Weltbildverlag brachte für Märklin die "Märklin Bibliothek" heraus. Link zu meinem Artikel dazu

Ebenfalls im Weltbildverlag erschien die Reihe "Stars der Schiene" mit einer Serie zu Dampfloks
Link zu meinem Artikel

Und im Weltbildverlag kam die Serie "Stars der Schiene" "Diesel- E-Loks und Triebwagen" heraus-

Link zu meinem Artikel

Auch ist die Sammlung "Weltbild Modellbahn Edition" ganz interessant.

Link zu meinem Artikel


Hier nun die Liste zu

Märklin Bibliothek vom Weltbildverlag

 Band Titel 
0 Traumanlagen 
1 Das Bahnbetriebswerk
2 Brücken und Tunnels
3 Die Nebenbahn
4 Kohle - Erz - Eisen
5 Die Güterbahn
6 Große Bahnhöfe
7 Paradestrecken
8 Fasziniation Lokomotive (mit DVD) 
9 Vom Dorf zur Stadt 
10 Reisen auf Schienen
11 Ausflugsziele entlang der Bahn
12 Grundwissen - Eine Anlage entsteht
13 Vier Jahreszeiten
14 Richtig rangieren
15 Go West (mit DVD)
16 Das große Gleisbaubuch
17 Kleine Basteleien
18 Wechselvolle Zeiten
19 Nahverkehr
20 Kompaktanlagen
21 Ladegüter (mit DVD)
22 Träume aus Metall 1
23 Blechspielzeug - Eisenbahnen
24 Träume aus Metall 2
25 Digitale Steuerung

Bis auf zwei habe ich alle Bücher aus dieser Sammlung.
Für diese Liste war die Seite wedero.de sehr hilfreich. Da waren die Bücher aufgelistet. Die Nummern sind, soweit ich weiß, nicht relevant.
Das Buch "Digitale Steuerung" ist aus 2004 oder 2007, somit eher zur Vervollständigung denn für die Information interessant.

Die weiteren Sammlungen werde ich hier nach und nach einstellen.
Gerade gestern (11.06.2020) fand ich heraus, dass der Weltbildverlag eine eigene "Weltbild Modellbahn Edition" herausbrachte. 8 Bücher, ähnlich der Märklin-Bibliothek in der obigen Liste.

Das Tabellen-Tool von Blogger ist auch mehr eine Strafe denn ein Tool zur Unterstützung ... herrje! Wenn man Excel gewohnt ist, ist es hier gruselig, eine Tabelle zu erstellen. Bin nur am Klicken. Nix automatisch, kein Komfort. Nervkram.

Hier ein Photo des typischen rot weißen Buchrückens der Buchreihe.
Buch Das Bahnbetriebswerk aus der Märklin-Bibliothek. Das Cover zeigt eine Groß-Bekohlungsanlage für Dampfloks. Ein großer Kran mit Greifschaufel über einem riesigen Kohletrichter unter den die Loks fahren könne um Kohle zu bekommen. Unter diesem Trichter stehen zwei schwarze Dampfloks. Im Hintergrund wartet eine dritte Lok.
Buch Das Bahnbetriebswerk - Märklin-Bibliothek


Die rot weißen Bücher mit dem Titel im roten Bereich. Im weißen unten steht Märklin.
Märklin-Bibliothek - Weltbild


##
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen