2020-06-07

Technische Daten

Ein paar Technische Daten

Maße

Die Platte an sich ist 2,55 m lang und 0,95 m breit. Inzwischen liegen zwei dünne Korkbahnen, je 2 mm, als Schalldämmung unter den Schienen. Ich war wirklich überrascht, dass das feste Kork doch so viel zur Schalldämmung beiträgt. Diese herrliche Ruhe. :-)


Gleisradien

Aufgrund der geringen Breite von 95 cm, kann ich nur die beiden kleinsten Radien von R1 und R2 nutzen, was für meine großen Loks etwas unpraktisch ist. Daher kam dann auch der Gedanke beim Besuch der Museumsbahn Schönberger-Strand, mich auf das Thema zu konzentrieren.


Nenngröße und Gleis

Gefahren wird auf dem Märklin C-Gleis in H0.


Steuerung und Schaltung

Aktuell werden die digitalen Loks mit der Märklin Control Unit 6021 gefahren und die Weichen mit dem Märklin Keyboard 6040 geschaltet.

Sämtliche Weichen werden mit Weichen-Antrieb und Einbau-Decodern versehen. Überwiegend kommen die Decoder von Decoderwerk zum Einsatz. Einbau-Decoder haben für mich den Vorteil, dass "nichts" mehr verkabelt werden muss.
Den Nachteil des deutlich höheren Preises nehme ich in Kauf und spare mir die Teile zusammen.

Stromversorgung

Die Stromversorgung erfolg bisher über die Transfomer 52 VA 6002 und einen Booster 6017. Die dafür notwendige Mittelleiter-Isolierung 74030 bekam ich günstig über ebay-Kleinanzeigen. Inzwischen gibt es die auch bei Amazon zu "brauchbaren" Preisen.

Märklin Mittelleiter-Isolierung Link
Märklin Mittelleiter-Isolierung bei Amazon Ref-Link


Epoche

Fahren tue ich Loks der Epoche I - III. Schwerpunkt soll Epoche III sein. Da ich auch glücklicher Eigentümer des Märklin "Hogwarts Express" bin und auch über eine T 18 aus einer früheren Epoche, habe ich mich da noch nicht so festgelegt.


Thema

Anfangs, immerhin befinde ich mich noch im Auf- und Ausbau, fuhr und fahre ich dass, was ich habe. Angedachter Schwerpunkt und Thema soll wahrscheinlich die Kiel-Schönberger-Eisenbahn sein. Dazu brauche ich mehr Platz.

Planungen und Überlegungen

Der aktuelle Aufbau ist dem Wunsch nach "erst mal überhaupt spielen können" gefolgt. Überlegungen ohne konkrete Planungen:

  • Verlängerung bis zur Treppe auf 3,70 m
  • Zweite Ebene und die momentane wird Schattenbahnhof

Beides gäbe mir dann mehr Spielraum für Experimente.
Interessant wäre auch eine Central Station oder wenigstens eine Mobile Station von Märklin. Letztere soll ja mehr können als "nur" zwei drei Loks zu fahren.
##
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen