2020-06-12

Märklin 36800 Köf II kaputt - dreht leer

Meine Luise war kaputt. Die kleine orangene Köf II 36800 vom Seehafen Kiel drehte leer. Anders kann ich es nicht erklären. Zwar beschleunigte der Motor, doch an den Rädern kam nichts an. So musste ich das gute Stück komplett zerlegen um den Fehler zu finden. Ein kleines Zahnrad war kaputt.

Und zwar eines, wo mir selbst als Laien eine "Sollbruchstelle" in den Sinn kam:
Es war eine Zahnradachse die mittels großem Zahnrad die Kraft vom Schneckenmotor aufnahm und über eine Achse an ein recht kleines Zahnrad weitergab. Dieses kleine Zahnrad gab widerum seine Kraft an je zwei große Zahnräder weiter.
Ein Narr, wer böses denkt. Von groß auf klein auf groß ...
Naja, das Ergbnis war sichtbar: Nix ging mehr.

Zum Einen bestellte ich über Internet, nachdem ich rausfand, welches Zahnrad es war, ein neues Zahnrad und probierte mein Glück mit Sekundenkleber.

Das neue Zahnrad kam schnell, mit Versand ca. 5 €.
Der Sekundenkleber half. Vorerst fuhr Luise wieder tapfer ihre Runden. Erst nach ca. 2 Monaten ließ der Kleber nach und die Lok stand wieder.

Nachtrag:
Konkret handelt es sich um den "Schneckenradsatz" Artikelnummer 322102 wie Sie unter diesem Link und dann in der Ersatzteilliste unter Nummer 36 finden können. Zeichnerisch sieht es etwas anders aus, als es ist und geliefert wird.

In einem Pappkarton liegt ein sog. Schneckenradsatz. Im Grunde eine dünne Metall-Achse. Dick wie ein Zahnstocher. An einem Ende ein kleines Zahnrad. Etwa mittig ein großes Zahnrad.
Schneckenradsatz - Zahnradachse für Märklin 36800 Köff II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen