2020-06-07

Bücher zum Thema Eisenbahn und Märklin

Neben der eigentlichen Märklin Modellbahn fing ich auch an, Literatur zum Thema Eisenbahn zu erwerben. Zum Einen über Eisenbahn im Allgemeinen und zu Märklin im Besonderen.
Hier zeige ich einige aus der Sammlung.


Bücher der Eisenbahnlehrbücherei

Besonders schön ist eine Originalausgabe des Buches
"Dampflokomotivkunde" aus dem Jahre 1958. Den Markierungen nach, hat wirklich mal jemand mit dem Buch gelernt. Ein Traum. :-)
Das gelbe Buch mit schwarzem Titel "Dampflokomotivkunde" und einigen Flecken.
Das Buch Dampflokomotivkunde
Eine Seite aus "Dampflokomotivkunde". Im Text sind einige Zeilen per Hand rot unterstrichen. Am Rand sind handschriftliche Notizen wie "Heißdampfregler" oder "Dampfentnahmerohr".
Eine Seite aus "Dampflokomotivkunde"


Ebenfalls im Original konnte ich das Buch
"Die Dampflokomotive im Betrieb" erwerben.


Buchcover Dampflokomotive im Betrieb. Geld mit schwarzen Zeichnungen von Dampfloks mit Tender.
Die Dampflokomotive im Betrieb



Als Reprint gab es "Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven" und "Das Bahnbetriebswerk". Von letzterem fehlt es Photo.
Buch Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven auch in gelb mit schwarzem Titel von "Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn"
Buch Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven

Märklin Bibliothek

Inzwischen fast vollzählg habe ich die sogenannte "Märklin-Bibliothek" vom Weltbildverlag. Bis auf zwei Bücher habe ich alle zusammen. Es fehlen nur noch "Blechspielzeug" und "Digitale Steuerung" oder so ähnlich. Da gerade das Digital-Buch aus 2007 und somit veraltet ist, werde ich es, wenn überhaupt, kaufen wenn ich es sehr günstig bekommen kann.
Märklin-Bibliothek die roten Buchrücken mit ihren Titel stehen im Regal aufgereiht. Links sind noch einige in Plastikeingewickelt. Auch andere Modellbahnbücher finden sich.
Märklin-Bibliothek

Stars der Schiene

Ebenfalls stolzer Besitzer der Dampflok-Reihe "Stars der Schiene" darf ich mich nennen. Diese werden zu unhöflich hohen Preisen bei ebay und ebay Kleinanzeigen angeboten.


Die Bücher mit gelben Rücken und blauer Schrift stehen aufgereiht im Regal. Der Titel "Stars der Schiene" ist blau hinterlegt und in gelber Schrift.
Stars der Schiene - Dampflok-Reihe
Von den "Stars der Schiene" mit Diesel- Elektroloks und Triebwagen habe ich inzwischen bis auf vier auch alle.


Die rot hinterlegten Titel wie V-300 Familie, Baureihe V 200, E 44 etc.
Stars der Schiene - Diesel- und E-Loks

Da auch diese Bücher zu krassen Preisen angeboten werden, warte ich, biss ich sie günstig bekommen kann.


Allgemeine Eisenbahnbücher

Zusammen mit "Stars der Schiene" bekam ich zahlreiche Eisenbahnbücher.
Lauter Bücher zum Thema Eisenbahn und Dampflokomotiven. Unterschiedlich groß und dick. Eine bunte Sammlung.
Eisenbahnbücher




















Alles in Allem also viel Lesestoff für ruhige verregnete Tag.
...
Warum eigentlich Regen? ;-)

Nachtrag 08.06.2020
Heute kam Nachschub an. Eines ist im Zulauf, somit fehlen nur noch drei.
Buch "Baureihe 103 Die IC-Lokomotive" mit creme gelber Lok und rotem unteren Rand. Klassiker der E-Loks der DB. Daneben das Buch "ICE - der Intercityexpress" mit dem bekannten weißen ICE mit rotem Streifen. Unten links das Buch "Schienenbusse Nebenbahnrette in Ost und West". Das Cover ziert der bekannte rote Schienenbus. Unten rechts das Buch "Baureihe V 100 Arbeitstier in Ost und West" mit blauer Lok deren Ränder creme gelb sind vor einem alten Lokschuppfen.
Bücher aus der Reihe "Stars der Schiene"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen