2020-06-07

Der Anfang mit Märklin M-Gleis

Am Anfang war das Wort ... nein, das Metall. Konkret das M-Gleis von Märklin.


Angefangen habe ich in 2019 mit der Platte, die mein Stiefvater bereits begonnen hatte.
Ich legte die vorhandenen Gleise so aus, wie es mir gerade einfiel und was die Gleise hergaben.
So kam es zu zwei Gleisovalen ineinander, R1 und R2, und mit den beiden 3-Wege-Weichen konnte ich eine herrliche Harfe herstellen.

Dazu:
In 2016 hatte ich das Glück, etwas mehr Geld zu verdienen und kaufte in und um Hamburg über ebay Kleinanzeigen zahlreiche Anlagen und Sammlungen auf.
Sehr zum Leidwesen meiner Eltern, wo ich die Kartons zwischenlagerte. Seit Ende 2019 und Anfang 2020 habe ich alles durchgesehen und biete es über ebay Kleinanzeigen an.

Der Anfang - Das M-Gleis

Ein Teil der Spanholzplatte ist zu sehen. Lose verteilt die Märklin M-Gleis Schienen. Teils liegen Stapel von Schienen und gestapelte Weichen.
Erste Legeversuche
Auf einer Spanholzplatte liegen los Märklin Schienen vom M-Gleis. Sie bilden über Weichen vier Abstellgleise und fast ein Oval. Eine alte rote Kiste steht am hinteren Ende.
Erste Legeversuche.


Es wurde konkreter:

Oben verlaufen waagerecht die Schienen mit einer Dampflok drauf. Zum inneren Oval geht eine 3-Wege-Weiche mit eben 3 Gleisen. Links daneben sind noch 3 Abstellgleise zu sehen. Zwei weiße Decoder liegen neben den Gleisen.
Zwei Ovale, 3 Abstellgleisen, 3 durchfahrbaren Abstellgleise mit 3-Wege-Weichen





















Mitten in den Ovalen der Gleise stehen zwei Märklin Keyboards. Weisse Kisten mit schwarzem Deckel. Im Deckel sind grüne und rote Tasten. Damals typisch und "Hightech". Heute veraltet und funktioniert immer noch sehr gut.
Zwei Märklin Keyboard 6040 konnte ich erwerben.


Der Endstand

Längssicht der 2,5 m langen Platte. Zwei Gleis-Ovale ineinander. Im hinteren Ende steht ein Pappkarton. 3 Abstellgleise enden an Prellböcken. 3 Gleise werden mit der 3-Wege-Weiche verbunden.
Die "fertige" Anlage. Die Weichen wurden nicht mehr verkabelt.

Es kam nicht mehr dazu, dass ich die Weichen verkabelte. Allein die alten M-Gleis-Schienen machen genug Probleme. Da hatte ich keine Motivation, die Weichen zu verkabeln. Es geisterte auch immer im Hinterkopf, dass ich ja genug C-Gleis hätte und dieses quasi "ohne Kabel" verlegt werden könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen